Unser Kursangebot für Sie

Chiflowmotion ist eine bewegte Meditation in Anlehnung an QiGong und TaiJi inspirierte Übungen.
Im Fluss der Jahreszeiten bauen wir hier eine sanfte Bewegungsmelodie auf, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Im Anschluss gehen wir über zur Progressiven Muskelentspannung (PMR nach Jacobsen)
Hier werden in einer bestimmten Reihenfolge Muskelgruppen willentlich angespannt und wieder entspannt, um einen Zustand tiefer Entspannung herbeizuführen.
Ziel dieser PMR ist es, den Muskeltonus unter den Normalzustand zu senken, um im Alltag schnellere Entspannungszustände herbeiführen zu können.

Chiflowmotion und Progressive Muskelentspannung

Yoga für Männer

Na klar – Yoga ist nicht nur was für Yoginis!

Kennst DU das auch? Eine unzureichende Körperbalance, eine schlechte Körperhaltung, kaum Flexibilität in Muskeln und Gelenken – Yoga bringt dich körperlich wieder in Schwung!
Mit Yoga wirst du deine Dehnfähigkeit verbessern, deine Muskeln an Rücken, Bauch, Beine, Nacken und Armen werden gleichmäßig trainiert, deine Gelenke und deine Sehnen werden schon nach kurzer Zeit flexibler. Körperliche Leiden, wie Rücken- oder Nackenschmerzen verschwinden allmählich. Yoga trainiert die tiefere Muskelstruktur, was vor allem für mehr Stabilität und gut definierte Muskeln sorgt.

Außerdem lernst Du durch Gelassenheit,besser mit Stresssituationen umzugehen, achtsamer auf Deinen Körper zu hören und Dich dadurch im Alltag besser zu konzentrieren.
Die Männer werden im Vinyasa Stil unterrichtet.

Herz-Kreislauftraining auf speziellen Rädern mit verschiedenen Belastungsintensitäten.
Eine Pulsuhr ist erforderlich.

Indoor-Cycling steigert die Kondition und hilft dabei, lästige Pölsterchen einfach loszuwerden. Der Spaßfaktor ist hoch – dieser Kurs ist an Motivation kaum zu überbieten. Die ideale Ausrüstung und Fahrtechnik, das Einstellen des Bikes sowie individuelles Anpassen des Trainings werden unsere Trainer jedem Teilnehmer individuell vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene, hier ist jeder gut aufgehoben.

Cycling

funktionales training

Training zur Verletzungsprophylaxe, bei dem durch komplexe Bewegungsabläufe die Mobilität, Stabilität und Flexibilität, sowie Balance und Kraft trainiert werden – für jedes Fitnesslevel geeignet.

leichtes Ganzkörpertraining nach individuellen Bedürfnissen – nur mit einer Verordnung möglich!!!

reha-sport

Rückenfit

Ärgert Sie Ihr Rücken? Ist Ihre Muskulatur verspannt? Hier helfen wir Ihnen.

Mit speziellen Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung kommen Sie schnell wieder auf die Beine und sorgen dafür, dass Beschwerden nicht so schnell wiederkommen

Lauf-und Kräftigungstraining in freier Natur, bei Wind und Wetter- für jedes Fitnesslevel geeignet

BootCamp

Faszientraining

Das Training für ein besseres Bindegewebe, mehr Beweglichkeit und zum Ausgleich zum regelmäßigen Krafttraining.

Herz-Kreislauftraining im ¾ Takt mit viel Spaß- für jedes Fitnesslevel geeignet

¾ Step

Step

Trainieren Sie Ihr Herz-Kreislaufsystem, Ihr Koordinationsvermögen und die Muskulatur von Beinen und Po in diesem Powerkurs nach rhythmischen Songs rund um und auf dem Step mit immer aktuellen abwechslungsreichen Choreographien.

In geläufiger deutscher Schreibweise auch Chigong, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden – für jeden geeignet

Qigong

Hot Iron

Hot Iron ist ein Ganzkörper-Langhanteltraining in der Gruppe zu mitreißender Musik
(siehe Bodypump)

Vorherrschende Rhythmen sind Salsa, Mambo, Merengue und Cunbia. Zumba vereint Tanz und Fitness miteinander. Zumba reißt jeden Teilnehmer durch seine ansteckende Musik und leichten Schritte mit. Geeignet für alle Altersklassen und Leistungsstufen.

Zumba

Pilates

Pilates ist eine sanfte aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen zählt.

Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Dies erfordert hohe Konzentration und Exaktheit in der Ausführung. Nicht nur die Muskulatur wird dabei gestärkt, auch die allgemeine Konzentrationsfähigkeit, die Bewegungskoordination und die körperliche Kondition werden gefördert.

Was die Pilates-Methode besonders wirkungsvoll macht, ist, dass sie ein Bewusstsein für das eigene Zentrum und für richtige Haltung schafft. Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in seinen Alltag.

Viele der Pilates-Übungen können auch problemlos zwischen oder während anderer Tätigkeiten oder bei anderen Sportarten ausgeübt werden

Für jedermann: Dieser Lauftreff ist vom SC organisiert. Garantiert findest du hier jemanden, mit dem Du zusammen Dein eigenes Tempo laufen kannst. Treffpunk von Oktober bis März auf dem Aldiparkplatz, von April bis September an der Bergschmiede.

Lauftreff

Viniyoga

In diesem Kurs wird Viniyoga unterrichtet, das heißt, die Übungen und Konzepte des Hathayoga werden individuell an den Menschen angepasst.

Durch die Verbindungen aller Ebenen (Körper, Atem, Geist ) kann für jeden einzelnen mehr Freude, Gesundheit und Lebensqualität für Körper, Seele und Geist freigesetzt werden und die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden. Dieser Kurs ist besonders für Teilnehmende geeignet, die Stress abbauen, ihren Körper spüren und einmal zur Ruhe kommen möchten.

Nordic Walking

Ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das den Schwerpunkt auf Ausdauersteigerung und Gewichtsreduktion legt.

Walking ist auch besonders für alle geeignet, die Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden haben und trotzdem ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining absolvieren wollen. ca.60 min. zügiges Gehen mit Einsatz des Oberkörpers unter Zuhilfenahme von speziellen Stöcken.

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